User Interface Design für den 40D Verstärker von d&b audiotechnik
Der 40D Verstärker steuert Lautsprecher von d&b audiotechnik für High-Performance-Installationen. Das Farbdisplay mit Touch-Funktion zeigt Lautsprecher-Konfigurationen, Gerätestatus und Überwachungsfunktionen an. Während der Entwicklung des neuen Verstärker Modells beauftragte mich d&b audiotechnik mit einem Redesign der grafischen Benutzeroberfläche des Touch Displays.

Illustration 40D Verstärker

Aufgabenstellung
Basis für die Überarbeitung ist die 2014 in enger Zusammenarbeit mit der d&b Entwicklung realisierte Oberfläche des D80 Verstärkers, der mit einem Red Rot Award für hohe Designqualität prämiert wurde.
Für die neue Generation bestand die Anforderung, die erprobten Interaktionsprinzipien zu bewahren. Die Oberfläche sollte d&b Anwendern auf den ersten Blick vertraut sein, aber gleichzeitig frischer und moderner wirken.

Der Vorgänger - Illustration D80 Verstärker Display

Bearbeitung und Lösungen
Als erste Maßnahme wurde nach Analyse der abzubildenden Funktionen ein neues Raster definiert, das eine flexible Anordnung von Schaltflächen, Eingabefeldern und Navigationselementen ermöglicht.

Gestaltungsraster für Contentbereich 40D Verstärker Display

Bereits an diesem Punkt spielt die grafische Überarbeitung der Bedienelemente eine entscheidende Rolle: Der Verzicht auf dreidimensionale Effekte und die Begrenzung von Elementen durch Konturen ermöglichen eine Verringerung der Abstände zwischen den einzelnen Elementen. Die Arbeitsfläche des Touchscreens erhält mehr Raum für die übersichtliche Abbildung von Funktionen und Werten. Die bessere Nutzung der Fläche wird zusätzlich verstärkt durch die größere Abmessung des verwendeten 4,3“ Displays (entspricht ungefähr der Größe eines iPhone 5 Displays). Die dadurch mögliche Vergrößerung der Schaltflächen-Höhe erweitert den sensitiven Bereich der interaktiven Elemente und erhöht die Treffsicherheit der Touch Bedienung.

Beispielscreens 40D Verstärker Display

Für die zeitgemässe Darstellung der Benutzeroberfläche spielt neben der bereits beschriebenen reduzierten und flachen Darstellung der Bedienelemente die Veränderung der Farbwerte eine entscheidende Rolle. Die bislang neutralen Grauwerte erhielten eine dezente blaue Einfärbung und verleihen der Oberfläche eine funktionale Eleganz.
Die Gestaltungsvorschläge der Oberfläche wurden über einen interaktiven Online Klickdummy präsentiert und in enger Zusammenarbeit mit d&b abgestimmt. Um alle Teammitglieder auf dem aktuellsten Stand zu halten, wurden Korrekturen und Anpassungen direkt im Online Prototyp eingearbeitet. Die Simulation im Browser ermöglichte dem Auftraggeber die aussagekräftige Beurteilung von Anwendungsszenarien und dem visuellen Erscheinungsbild.
Realisierung

Beispielansicht Spezifikationsmodus

Nach Abnahme der Gestaltungsvorschläge wurde der Klickdummy als Produktionsvorlage für die Programmierung der Anwendung weiter verwendet. Ein Spezifikationsmodus im Prototyp ermöglichte den Entwicklern das interaktive Auslesen von Positionen, Abständen, Abmessungen und Farbwerten für eine detailgetreue Umsetzung der Gestaltungsvorgaben.
Details zu Funktionen und Anwendung des 40D Verstärkers sind auf der Homepage von d&b audiotechnik zu erfahren: 40D Verstärker - Produktbeschreibung dbaudio.com
P.S. Riesen Dank an das Entwickler Team von d&b audiotechnik für die hervorragende Zusammenarbeit.

Weitere Artikel

Back to Top